Renovierung des Marianaltars

Unser nächstes Projekt ist die Wiederherstellung des Marienaltares im Chor des nördlichen Seitenschiffes. In den 1960er Jahren wurde im Rahmen der Liturgiereform des Zweiten Vatikanischen Konzils in vielen Kirchen, so auch in Anrath, die vorhandenen Altäre verändert. Die bestehenden, an den Außenwänden der Kirchen angebrachten Altäre verloren ihre Funktion als Zelebrationsaltäre für Gottesdienste, da das Konzil die Feier der Messe mit dem Gesicht des Priesters zum Volk vorgab. Die drei Anrather Altäre wurden ihrer steinernen Basis beraubt und als Altarbilder an die Wand gehängt, teilweise auch herausgenommen aus ihrem räumlichen Zusammenhang. Dazu kam, dass die Neugotik bis weit in die 1980er Jahre, nicht als eigenständige Kunstepoche angesehen wurde. Die Zerstörung und Entfernung neugotischer Kunstwerke wurde also weitestgehend akzeptiert und toleriert.

Die steinerne Altarmensa (der Altartisch) wurde in den 1960er Jahren zerstört, Engelfiguren entfernt oder verändert. Es ist nicht unser Ziel, den aus dem Jahr 1898 stammenden Altar zu rekonstruieren. Der Altar soll wieder mit z.T. vorhandenem Material nur in seinen ursprünglichen Proportionen wiederhergestellt werden. Die rechts im Bild zu sehende Altarmensa aus dem Bestand des ehemaligen Anrather Krankenhauses wird hierzu verwendet und farblich angepasst. Eine Funktion als Zelebrationsaltar für Gottesdienste ist nicht vorgesehen. Die künstlerischen Arbeiten erstrecken sich auf die Ergänzung fehlender Figuren und Figurteile sowie die Stabilisierung des Altares als frei stehendes selbsttragendes Objekt. Durch Vermittlung aus dem Vorstand des Kirchbauvereins konnte eine polnische Werkstatt aus Stettin (heute Szczecin) gewonnen werden. Diese hat sich einen Namen gemacht durch zahlreiche Arbeiten z.B. in Danziger Kirchen. Die Kosten belaufen sich auf ca. € 26.000,-, die der Kirchbauverein vollständig übernimmt. Zuschüsse aus Kirchensteuermittteln sind für solche Projekte nicht vorgesehen. Es liegen uns aber bereits zweckgebundene Spenden in angemessener Höhe zur Realisierung für dieses Projektes vor.

Einladung zur 10. Jahreshauptversammlung des Kirchbauvereins

Herzliche Einladung zur Jahreshauptversammlung am Montag, den 23. Mai 2016 um 19.30 Uhr in der Josefshalle, Josefsplatz 17 in 47877 Willich-Anrath

Tagesordnung:

2. Tätigkeitsbericht 2015
3. Bericht des Kassenführers + Spendenstand
5. Entlastung des Vorstand
6. Neuwahl bzw. Bestätigung des Vorstands
7. Neuwahl eines Kassenprüfers
8. Übersicht über die Renovierungsarbeiten in/an der Kirche

Neue Mitglieder und / oder Gäste sind herzlich willkommen.
Die Versammlung ist ohne Rücksicht auf Anzahl der erschienenen Mitglieder beschlussfähig.

Der Vorstand des Kirchbauvereins St. Johannes Baptist Anrath e.V.

März 2016: Vortragekreuz restauriert

Bilder: Heinrich Stevens

In den vergangenen Wochen wurde ein über 200 Jahre altes Vortragekreuz durch den Anrather Juwelier und Uhrmachermeister Heinrich Stevens komplett restauriert. Dieses Kreuz ist von den Vortragekreuzen unserer Pfarre das größte, älteste und künstlerisch wertvollste. Aufgrund der sehr aufwendigen Gestaltung sowie massiver Schäden stellte die Restauration des Kreuzes sehr hohe Ansprüche an den Restaurator.

Das Kreuz wurde seinerzeit aus mehreren Schichten aufgebaut, wobei Messingplatten auf einem Hartholz-Kern fixiert wurden. Dieser Untergrund bildet die Basis für ein reiches ornamentales durchbrochenes Silberrankwerk, das mit ca. 200 Silbernägeln aufgebracht ist. Die Kreuzbalken zeigen florale Motive, die kleeblattförmig mit den Symbolen der vier Evangelisten abschließen.
Nach mehr als 200 Jahren waren die Messingplatten sowie das Silber oxidiert, die eingetriebenen 200 Silbernägel teilweise abgebrochen. Nach der Zerlegung des Kreuzes wurden die Messingplatten vergoldet und die Silberprofile mitsamt ihrer denkmalswerten Patina gereinigt und neu verankert. Durch die Vergoldung des Untergrundes und dem entstehenden Kontrast zur dunkleren Silberschicht wurde diese in einer ganz besonderen Weise hervorgehoben.
Der Korpus (Christi) aus Gelbguss wurde neu vergoldet, die Messingplatten ebenfalls, das Silberornament wurde gereinigt – hier hatten Generationen von Küstern mit Lack & Co eigene ‘Konservierungswege gewählt’ – und teilweise gelötet. Die historische Patina war leider nicht zu erhalten, aber das sind die Kompromisse, die jeder Restaurator eingehen muss. Fehlende Silbernägel wurden neu geschmiedet und der Knauf durch eine Messingtülle entlastet. Dabei wurde das Kreuz von innen derart stabilisiert, dass der Knauf jetzt nicht mehr die mechanische Belastung abfangen muss.
Durch Herrn Stevens hervorragende Arbeit wurde aus dem wirklich „heruntergekommenen“ Vortragekreuz wieder ein handwerkliches Glanzstück und Kleinod, das seiner sakralen Verwendung auch optisch wieder würdig wird.
Wir freuen uns sehr, der Gemeinde dieses schöne und historisch bedeutsame Objekt wieder übergeben zu können. Die Kosten der Restauration belaufen sich auf € 4.300.-, die der Kirchbauverein für die Gemeinde übernimmt. Herr Stevens, der ein absoluter Liebhaber solcher Handwerkskunst ist und dem Kirchbauverein schon oft mit seiner Kompetenz zur Seite stand, hat hierbei eine Arbeitsleistung erbracht, die durch diesen Betrag eigentlich nicht zu decken gewesen wäre.

Zusätzlich wurde auch noch eine 360°-Aufnahme des restaurierten Kreuzes erstellt, mit der man die vielfältigen Details der Arbeit virtuell erkunden kann. Diese können Sie sich hier anschauen (Flashplayer benötigt).

Hochaltar

Drei Stufen über dem Chor erhöht, die Mensa mit schwarzen Marmorsäulchen und Messingreliefs geschmückt, die Retabel, also das Altarbild, mit vielfältigem Figurenschmuck. Der Aufsatz des Mittelteils reichte bis in das dritte Feld des Chorhauptfensters.

Nach dem zweiten Vatikanischen Konzil sollte sich viel in der “Kirche” verändern. Dabei wurden viele Altäre unwiederbringlich zerstört. In Anrath wurden drei Teile des alten freistehenden Hochaltares neu zusammengestellt und an die Chorwand aufgehängt (Bild links unten).
Das rechte Bild stellt die Ursprungspostionen der drei Altarelemente dar. Vom Altartisch sind noch die Altarplatten aus Messing und die schwarzen Marmorsäulen vorhanden. Die links und rechts neben dem Tabernakel dargestellten Sichtblenden werden z.Z. im Pfarrarchiv aufbewahrt.

Unsere "St. Johannes Nachrichten", Ausgabe November 2015

In dieser Ausgabe:

· Denn sie bauten ein Abbild des Himmels
· Die Renovierung des Marienaltares
· Grußwort der evangelischen Schwestergemeinde
· Kirchen retten – wozu? Ist Umwidmung oder Abbruch besser?

Sie können diese 12-seitige Ausgabe als PDF-Dokument laden, in dem Sie auf das Bild klicken.

Jahreshauptversammlung 2015

Am Montag den 20.04.2015 begrüßte unser stellvertretender Vereinsvorsitzender Peter Theisen um 19:30 Uhr die Vereinsmitglieder zur jährlichen Hauptversammlung im kleinen Saal der Josefshalle.
Der Kassenführer Klaus Fothen berichtete über das vergangene Geschäftsjahr mit einem Tätigkeits- und dem Kassenbericht.
Die Kassenprüfer, Frau Bons und Herr Görgen, stellten die Richtigkeit der geprüften Kasse fest.
Die Mitglieder der Versammlung entlasteten im Anschluss den Kassenführer und den Vorstand.
Als Nachfolger für die ausscheidende Kassenprüferin Frau Bons wurde Herr Theo Berger zum Kassenprüfer gewählt.
Die Schriftführerin Annette Hegger berichtete über die Mitgliederentwicklung. Neben vier anderen Vereinen zählt unser Kirchbauverein neun Jahre nach seiner Gründung mittlerweile 112 Personen als Mitglieder.
Herr Bons informierte im Anschluss über die nächsten geplanten Projekte. An erster Stelle steht dabei die Planung zur Renovierung des Marienaltars in der Pfarrkirche St. Johannes.
Abschliessend wurden einige Fragen der Mitglieder beantwortet und verschiedene Themen der Vereinsarbeit diskutiert.

Einladung zur 9. Jahreshauptversammlung des Kirchbauvereins

Herzliche Einladung zur Jahreshauptversammlung am Montag, den 20. April 2015 um 19.30 Uhr in der Josefshalle, Josefsplatz 17 in 47877 Willich-Anrath

Tagesordnung:

2. Tätigkeitsbericht 2014
3. Bericht des Kassenführers
5. Entlastung des Vorstand
6. Neuwahl eines Kassenprüfers
7. Mitgliederentwicklung
8. Übersicht über anstehende Renovierungsarbeiten

Neue Mitglieder und / oder Gäste sind herzlich willkommen.

Der Vorstand des Kirchbauvereins St. Johannes Baptist Anrath e.V.

Kirchenführungen

Wir bieten interessierten Gruppen auch individuelle Führungen durch unsere Kirche an.
Wer sich für neugotische Baukultur begeistern kann und auch mehr über Gebäude und Interieur erfahren möchte ist hierzu herzlich eingeladen. Dabei besteht bei kleineren Gruppen auch die Möglichkeit, den Kirchturm zu erklimmen und den tollen Ausblick zu geniessen.
Dieses Angebot ist durch die Mitarbeit unserer ehrenamtlichen Mitglieder kostenfrei – wir freuen uns natürlich über Spenden für die Arbeit des Kirchbauvereins, die Sie gerne am Ende der Führung in unseren Spendentrichter rollen lassen können.
Bei Interesse senden Sie zur Kontaktaufnahme am besten eine E-Mail an info@kirchbauverein-anrath.de.
Wir melden uns dann bei Ihnen zwecks Terminabsprache und Umfang der Führung.

Darüber hinaus ist die Kirche nicht nur zu den Gottesdienstzeiten geöffnet, sondern dank des ehrenamtlichen Einsatzes unserer “Domwächter” auch dienstags, mittwochs und donnerstags jeweils von 10.00 bis 12.00 Uhr und von 14.30 bis 17.00 Uhr. Der Zugang ist dann durch den Haupteingang und die linke Seite mit der Rampe möglich.

Unsere "St. Johannes Nachrichten", Ausgabe November 2014

In dieser Ausgabe:

· Die Renovierung des Michaels-Fensters
· Kennen Sie den Anrather Schutzengel?
· Der Innenanstrich ist abgeschlossen
· Unser Mitglied Uwe Schummer MdB
· Das nächste Projekt: die Renovierung der Altäre

GdG-Fest rund um die Anrather Kirche

Schon seit einigen Jahren feiern die vier katholischen Gemeinden der Stadt alljährlich ein Fest.
Dieses Fest der Gemeinschaft der Gemeinden (GdG) findet dieses Jahr am 7. September in St. Johannes Anrath statt. Auch der Kirchbauverein beteiligt sich am Programm:

Wir bieten stündlich eine Kirchturmbesteigung an. Um 11:00 Uhr beginnt der erste Aufstieg. Gruppen von bis zu 20 Personen können dann den Turm besteigen.
Viel Spaß dabei.